Job Description

Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld.

Die Staatsanwaltschaft führt im Kanton Solothurn Strafuntersuchungen gegen Erwachsene. Engagieren Sie sich mit uns für eine wirkungsvolle und effiziente Strafverfolgung. Für den Fachbereich Geschäftskontrolle und Ordnungsbussen suchen wir per 1.3.2025 oder nach Vereinbarung am Standort Solothurn eine/-n Sachbearbeiter/-in, 80-100%.

Ihre Verantwortung

  • Sie sind für die Erfassung und Zuteilung sämtlicher Geschäfte zuständig.
  • Sie wirken bei der Ausfertigung von Strafbefehlen mit und betreuen diese Verfahren administrativ selbständig.
  • Sie unterstützen die Staatsanwaltschaft in zahlreichen administrativen Belangen.
  • Verfahrensbeteiligten erteilen Sie am Telefon und Empfang freundlich und kompetent Auskünfte aller Art.

Ihr Profil

  • Sie verfügen über einen kaufmännischen Lehrabschluss oder eine gleichwertige Ausbildung und können sehr gute IT-Kenntnisse vorweisen.
  • Sie arbeiten auch bei einer grossen Anzahl von Geschäften exakt und zuverlässig.
  • Eine kunden-und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise ist für Sie selbstverständlich.
  • Sie arbeiten gerne selbständig und im Team und stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift wie auch gute Fremdsprachenkenntnisse runden Ihr Profil ab.

Benefits.

Flexible Arbeitsmodelle

  • Förderung der persönlichen Work-Life-Balance durch ein Jahresarbeitszeitmodell
  • Teilzeitarbeit, auch im Kader
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten

Faires Lohnsystem

  • Fortschrittliche Anstellungsbedingungen auf Basis eines GAV
  • Lohngleichheit zwischen Mann und Frau
  • Treueprämien

Familie & Beruf

  • 16 Wochen Mutterschaftsurlaub bei vollem Lohn
  • 2 Wochen Vaterschaftsurlaub
  • Finanzielle Beiträge zur Kinderbetreuung

Bildung & Entwicklung

  • Umfassendes Angebot an internen und externen Weiterbildungen
  • Zusammenarbeit mit der FHNW bei der Führungsausbildung
  • Förderung individueller Fähigkeiten

Sozialleistung & Vorsorge

  • Flexibles RentenalterAttraktive Leistungen der internen Pensionskasse
  • 12 Monate Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und weitere 12 Monate Krankentaggeld

Gesundheit

  • Internes betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Umfassendes Beratungsangebot bei beruflichen und persönlichen Themen
  • Wechselndes Angebot an Impulskursen

Fragen?

Fabiana Hug

Fachbereichsleiterin

032 627 27 51

Überzeugt?

Diese Stelle möchten wir ohne Unterstützung von externen Dienstleistern besetzen. E-Mail-Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.

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