Job Description
An der HKB, einem Departement der BFH, vereinen wir eine Vielzahl künstlerischer und gestalterischer Disziplinen unter einem Dach. Als innovative Kunsthochschule mit inspirierender Atmosphäre legen wir grossen Wert auf spartenübergreifendes Lehren und Forschen in Musik, Gestaltung und Kunst, Konservierung und Restaurierung, Theater, Literatur und in unserem transdisziplinären Y Institut.
Was Sie hier tun
- Kunsthistorische Vorlesungen und Kurse für Studierende der Konservierung und Restaurierung durchführen
- Geisteswissenschaftliche Methodik und Arbeitsweisen vermitteln; Studierende aktiv begleiten und Arbeiten betreuen
- Bei Organisation und Durchführung von Prüfungen mitwirken und organisatorische Aufgaben im Fachbereich übernehmen
- Im Institut Materialität in Kunst und Kultur ein eigenes Forschungsvorhaben entwickeln oder realisieren
Die Bewerbungsgespräche finden am 25. April in Bern statt.
Was Sie idealerweise mitbringen
- Abgeschlossenes Studium der Kunstgeschichte/Kunstwissenschaft sowie Lehr- und Forschungserfahrung, vorzugsweise mit Promotion
- Kenntnisse der Kunst des 20. bis 21. Jhs., Interesse an Fragen der Materialität und/oder an Restaurierungsgeschichte
- Arbeitserfahrung in inter- und transdisziplinärem Umfeld sowie hoher Grad an Selbständigkeit
- Stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift sowie gute Kenntnisse auf Englisch
Bitte bewerben Sie sich mit Motivationsschreiben, CV, vorhandenen Arbeitszeugnissen / Diplomen und einer Skizze zum Forschungsvorhaben.
Vorweg schon einmal einige unserer Pluspunkte
Etwas Sinnvolles tun, ein fesselndes Umfeld und ein Plan für die Zukunft. Ein Engagement an der Berner Fachhochschule macht Sinn. Wir forschen praxisnah und entwickeln nützliche Lösungen für Wirtschaft, Kultur und die Menschen in Bern, der Schweiz und auf der ganzen Welt. Das ist nicht nur unglaublich interessant, sondern macht Freude und wir lernen dabei auch selbst viel. Von diesem topaktuellen Wissen profitieren alle, die hier studieren oder sich berufsbegleitend weiterbilden. Für die Zukunft haben wir grosse Pläne. Wir bündeln unsere Kräfte, um einen wirkungsvollen Beitrag zu einer nachhaltigen, digital mündigen und gesundheitsbewussten Gesellschaft zu leisten. So schaffen wir grossartige Perspektiven für Ihr künftiges Wirken bei uns.
Ich begleite Sie durch den
Bewerbungsprozess
Petra Kielmann
HR-Fachspezialistin
T +41 31 848 65 79
Für fachliche Fragen
Prof. Dr. Nina Mekacher
Fachbereichsleiterin KuR
T +41 31 848 65 46
https://youtube.com/watch?v=vQl4N2C4zFM%3Fsi%3DYQBduH1KPaKjUetu