Job Description

Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld.

Das Berufsbildungszentrum Solothurn-Grenchen (BBZ Solothurn-Grenchen) ist die Drehscheibe unserer Region zwischen Lernenden, Lehrbetrieben, Berufsfachschulen und der Wirtschaft. Das Erwachsenenbildungszentrum Solothurn-Grenchen bietet ein breites Angebot an berufsbegleitenden Weiterbildungen und Kursen, unterstützt durch qualifizierte Referentinnen und Referenten und eine moderne Infrastruktur. Für das Erwachsenenbildungszentrum Solothurn-Grenchen suchen wir per 1.8.2025 oder nach Vereinbarung am Standort Solothurn eine/-n Sachbearbeiter/-in Schuladministration, 40%.

Ihre Verantwortung

  • Sie sind verantwortlich für die Verrechnung von Kursen, die Koordination des Subventionswesens sowie die Erstellung von Kalkulationen und Statistiken. In Zusammenarbeit mit dem zentralen Rechnungswesen erstellen Sie den Jahresabschluss.
  • Sie erstellen Arbeitsverträge, pflegen Personaldossiers, kontrollieren die Lektionen-Abrechnungen und unterstützen die Leiterin EBZ in Rekrutierungsprozessen.
  • Sie nehmen an Veranstaltungen und Sitzungen teil, verfassen Protokolle und unterstützen die interne und externe Kommunikation (z.B. Internetauftritt, Korrespondenz mit verschiedenen Anspruchsgruppen).
  • Sie unterstützen die Leiterin EBZ bei Qualitätsprozessen (ISO) innerhalb des EBZ.
  • Als Praxisbildner/-in betreuen Sie eine Lernende bzw. einen Lernenden im kaufmännischen Bereich.

Ihr Profil

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation. Eine Weiterbildung im Bereich Finanzen oder Rechnungswesen ist von Vorteil.
  • Sie bringen Erfahrung im Kundenkontakt mit und überzeugen durch Ihr Organisationstalent in einem dienstleistungsorientierten Team.
  • Sie arbeiten präzise, flexibel und bewahren auch in anspruchsvollen Situationen einen kühlen Kopf.
  • Sie sind bereit, ihren Arbeitseinsatz in Spitzenzeiten kurzzeitig zu erhöhen.

Benefits.

Flexible Arbeitsmodelle

  • Förderung der persönlichen Work-Life-Balance durch ein Jahresarbeitszeitmodell
  • Teilzeitarbeit, auch im Kader
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten

Faires Lohnsystem

  • Fortschrittliche Anstellungsbedingungen auf Basis eines GAV
  • Lohngleichheit zwischen Mann und Frau
  • Treueprämien

Familie & Beruf

  • 16 Wochen Mutterschaftsurlaub bei vollem Lohn
  • 2 Wochen Vaterschaftsurlaub
  • Finanzielle Beiträge zur Kinderbetreuung

Bildung & Entwicklung

  • Umfassendes Angebot an internen und externen Weiterbildungen
  • Zusammenarbeit mit der FHNW bei der Führungsausbildung
  • Förderung individueller Fähigkeiten

Sozialleistung & Vorsorge

  • Flexibles RentenalterAttraktive Leistungen der internen Pensionskasse
  • 12 Monate Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und weitere 12 Monate Krankentaggeld

Gesundheit

  • Internes betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Umfassendes Beratungsangebot bei beruflichen und persönlichen Themen
  • Wechselndes Angebot an Impulskursen

Fragen?

Corinne Ott

Leiterin EBZ

032 627 79 35

Überzeugt?

Diese Stelle möchten wir ohne Unterstützung von externen Dienstleistern besetzen. E-Mail-Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.

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