Assistentin/Assistent Generalsekretärin

Job Description

80–100 %

per 1. Juni 2025

Ihre Verantwortung

  • Erledigung allgemeiner Sekretariatsarbeit inkl. Empfang
  • Koordination von Terminen und Meetings für die Generalsekretärin und für den stv. Generalsekretär
  • Allgemeine Korrespondenz sowie Verfassen von Regierungsratsbeschlüssen und Verfügungen
  • Selbstständiges Führen der Geschäftskontrolle mit den Fachspezifischen Geschäftsverwaltungsprogrammen «Tribuna» (Rechtsdienst) und «Fabasaoft» (Generalsekretariat)
  • Berufsbildnerin für Lernende Kauffrau/Kaufmann EFZ
  • Stellvertretung der Leiterin Sekretariat
  • Betreuung und Korrespondenz der Staatshaftungsfälle der Sicherheitsdirektion
  • Erfassen und Fristenkontrolle bei kantonalen Mitberichtsverfahren

Ihr Hintergrund:

  • Kaufmännische Grundausbildung EFZ und einige Jahre Berufserfahrung, idealerweise in einem verwandten Arbeitsbereich
  • Exzellente Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Organisationstalent und Interesse an der aktiven Weiterentwicklung der Administration
  • Sehr gute Microsoft Office Kenntnisse sowie zeitgemässer Umgang mit elektronischen Hilfsmitteln
  • Teamfähige, kommunikative, motivierte, reflektierende, lösungsorientierte und einsatzfreudige Persönlichkeit

Für Fragen zur Stelle

Frau Angela Weirich
Generalsekretärin
061 552 57 02

Für Fragen zum Bewerbungsprozess

Frau Mara Donghi
HR Beraterin
061 552 96 24

Generalsekretariat

Das Generalsekretariat der Sicherheitsdirektion mit seinen rund 53 Mitarbeitenden ist Stabsstelle der Direktionsvorsteherin oder des Direktionsvorstehers der Sicherheitsdirektion und wirkt als Koordinations- und Kontrollstelle für die Gesamtdirektion. Es ist unterteilt in folgende Abteilungen: Familie, Integration und Dienste; Support; Betriebswirtschaft; Human Ressource; Rechtssetzung; Kommunikation; Swisslos-Fonds und Aufsicht KESB/ SchK.

Was Sie sonst noch wissen sollten

Die Sicherheitsdirektion des Kantons Basel-Landschaft beschäftigt rund 1200 Mitarbeitende in elf verschiedenen Dienststellen. Das Generalsekretariat ist einerseits eine Dienststelle der Sicherheitsdirektion und bildet andererseits die Stabsstelle der Direktionsvorsteherin in der Funktion der Koordinations- und Kontrollstelle für die Gesamtdirektion. Es ist in Einheiten gegliedert, welche Fachaufgaben oder Stabsfunktionen für die ganze Direktion ausüben.

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