Sachbearbeiter/Sachbearbeiterin Grundbuchamt

Job Description

80–100 %

per 1. Juli 2025

Ihre Verantwortung:

  • Empfang und persönliche Betreuung der Kundschaft am Schalter.
  • Entgegennahme von Anmeldungen für Grundbucheintragungen von Notarinnen und Notaren sowie Prüfung auf Vollständigkeit.
  • Erteilen von telefonischen und persönlichen Auskünften zu Grundbucheintragungen und Verfahrensabläufen.
  • Erstellung von Grundbuchauszügen und Weitervermittlung von Anfragen an zuständige Stellen.
  • Selbständige Überführung rechtsgeschäftlicher Vorgänge in den Rechtsbestand durch Eintragungen ins Grundbuch und Nebenregister.
  • Bewirtschaftung des Grundbucharchivs

Ihr Hintergrund:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder gleichwertiger Abschluss.
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen.
  • Exakte, selbständige und strukturierte Arbeitsweise mit einem Flair für Zahlen und juristische Zusammenhänge.
  • Belastbarkeit, Flexibilität und Einfühlungsvermögen im Umgang mit verschiedenster Kundschaft.
  • Vorteilhaft: Berufserfahrung im Grundbuch- und Sachenrecht oder verwandten Rechtsgebieten.

Für Fragen zur Stelle

Vanessa Kübler
Teamleiterin Grundbuchamt
061 552 45 37

Für Fragen zum Bewerbungsprozess

Björn Böhi
Leiter Zentrale Dienste
061 552 45 22

Zivilrechtsverwaltung

Die Zivilrechtsverwaltung Basel-Landschaft ist zuständig für die Umsetzung des Bundes- und des kantonalen Zivilrechts sowie des Schuldbetreibungs- und Konkursrechts und ist Teil der Sicherheitsdirektion Basel-Landschaft. Die Dienststelle erbringt die Dienstleistungen des Grundbuchamtes, des Handelsregisteramtes, der behördlichen Teile des Erbrechts, des Betreibungs- und Konkursamtes, des Zivilstandswesens sowie bezüglich der Adoptionen und Namensänderungen.

Video

Related Jobs