Job Description

Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld.

Das Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Solothurn ist eine dynamische Organisation mit rund 180 Mitarbeitenden, die in verschiedenen Abteilungen öffentliche Dienstleistungen erbringt: u.a. Regionale Arbeitsvermittlungszentren RAV, öffentliche Arbeitslosenkasse, Arbeitsbedingungen, Energie und Klima. Für die Abteilung Energie und Klima suchen wir per 1.8.2025 oder nach Vereinbarung am Standort Solothurn eine/-n Energieberater/-in Gebäude, 80-100%.

Ihre Verantwortung

  • Die Umsetzung der kantonalen Energieberatung leiten und verantworten Sie selbstständig.
  • Sie sind zentrale/-r Ansprechpartner/-in für die Energieberater/-innen und stellen gemeinsam eine hohe Beratungsqualität sicher.
  • Als zentrale/-r Ansprechpartner/-in beraten Sie Gemeinden, Private und Unternehmen im Zusammenhang mit Gebäude und Energie.
  • Öffentlichkeitsarbeit im Bereich der Information und Weiterbildung von Fachleuten sowie die Mitarbeit bei energiepolitischen Geschäften runden das Aufgabengebiet ab.

Ihr Profil

  • Sie verfügen über eine gebäudetechnische Grundausbildung mit einer Weiterbildung zur/zum Techniker/-in HF/TS oder vergleichbar ausgewiesener Berufserfahrung.
  • Idealerweise verfügen Sie bereits über eine Weiterbildung zum/zur Energieberater/-in Gebäude mit eidg. Fachausweis.
  • Als selbstständige Persönlichkeit arbeiten Sie strukturiert, verfügen über gute Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift sowie ein sicheres Auftreten und die Bereitschaft zur interdisziplinären Teamarbeit.
  • Sie möchten die Weiterentwicklung im Gebäudeenergiebereich aktiv mitgestalten und haben ein Flair für rechtliche Belange.

Benefits.

Flexible Arbeitsmodelle

  • Förderung der persönlichen Work-Life-Balance durch ein Jahresarbeitszeitmodell
  • Teilzeitarbeit, auch im Kader
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten

Faires Lohnsystem

  • Fortschrittliche Anstellungsbedingungen auf Basis eines GAV
  • Lohngleichheit zwischen Mann und Frau
  • Treueprämien

Familie & Beruf

  • 16 Wochen Mutterschaftsurlaub bei vollem Lohn
  • 2 Wochen Vaterschaftsurlaub
  • Finanzielle Beiträge zur Kinderbetreuung

Bildung & Entwicklung

  • Umfassendes Angebot an internen und externen Weiterbildungen
  • Zusammenarbeit mit der FHNW bei der Führungsausbildung
  • Förderung individueller Fähigkeiten

Sozialleistung & Vorsorge

  • Flexibles RentenalterAttraktive Leistungen der internen Pensionskasse
  • 12 Monate Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und weitere 12 Monate Krankentaggeld

Gesundheit

  • Internes betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Umfassendes Beratungsangebot bei beruflichen und persönlichen Themen
  • Wechselndes Angebot an Impulskursen

Fragen?

Urban Biffiger

Leiter Energiefachstelle

032 627 85 85

Überzeugt?

Diese Stelle möchten wir ohne Unterstützung von externen Dienstleistern besetzen. E-Mail-Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.

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